FAQ

  • Welche Höhe hat die Breckle Matratze?
  • Sind unsere Breckle Matratzen vegan?
  • Ich habe Rückenschmerzen. Sind Breckle Matratzen dabei die richtige Wahl?
  • Werden die Breckle Matratzen in Deutschland hergestellt?
  • Haben die Breckle Matratzen einen Geruch?
  • Passen die Breckle Matratzen auf jedes Bettgestell
  • Muss man die Breckle Matratzen wenden
  • Wie kann ich die Breckle Matratzen waschen?
  • Was ist wenn ich stark schwitze?
  • Welche Breckle Matratze passt sich dem Körper an?
  • Welche Noten vergibt die Stiftung Warentest?
  • Wie testet die Stiftung Warentest Matratzen?
  • Wozu brauche ich einen Topper?
  • Wie kann ich einen Topper waschen?
  • Für welches Körpergewicht sind die Breckle Matratzen geeignet?
  • Passt die Breckle Matratze zu einem verstellbaren oder elektrischen Lattenrost?
  • Für welchen Typ ist Federkern bzw. Schaum am besten geeignet?
  • Bezahle ich online oder im Laden vor Ort?
  • Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
  • Wie erreiche ich den Kundenservice?
  • Wo kann ich meinen Rabattcode eingeben?
  • Ich kann meine Bestellung nicht stornieren. Was nun?
  • Lieferstatus & Versand
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Probleme beim Bezahlen?
  • Liefert Breckle alle Artikel frei Haus?
  • Wie funktioniert die Lieferung?
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
  • Wie viele Sendungen bekomme ich bei einer Bestellung mit mehreren Produkten?
  • Mein Produkt ist verschmutzt oder defekt. Ist mein Produkt gebraucht?
  • Wie lange muss die Breckle Matratze ruhen?
  • Wie lange dauert der Versand?
  • Lieferstatus & Versand
  • Wie funktioniert die Rücksendung?
  • Wie funktioniert ein Umtausch?
  • Wie erfolgt die Rückerstattung?
  • Meine Bestellung bearbeiten
  • Produktinformationen
  • Lieferstatus & Versand
  • Bestellung stornieren
  • Sonstiges

Produkte

Welche Höhe hat die Breckle Matratze?

Die Höhe der Breckle Matratze ergibt sich aus der Kernhöhe, plus der Höhe des Bezugs. Beide Informationen finden Sie jeweils auf der Produkseite jedes Artikels

Sind unsere Breckle Matratzen vegan?

Alle unsere Breckle Matratzen sind zu 100% vegan und enthalten keine tierischen Erzeugnisse.

 

Ich habe Rückenschmerzen. Sind Breckle Matratzen dabei die richtige Wahl?

Unsere Breckle Matratzen fördern ergonomisches Schlafen. Um eine optimale Stützung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen eine Breckle Matratze mit mindestens 16cm Kernhöhe. Beschwerden können aber sehr individuell sein, zögern Sie daher bitte nicht, sich bei uns umgehend telefonisch beraten zu lassen!

Werden die Breckle Matratzen in Deutschland hergestellt?

Alle Breckle Matratzen werden zu 100% in Deutschland hergestellt. In unserer Schäumerei wird der Schaum hergestellt und zurechtgeschnitten. In unserer Breckle Matratzenfabrik dann weiter geformt, wenn nötig verklebt und weiterverarbeitet. All das findet an unserem Standort in Northeim bei Göttingen statt. Hier befindet sich sogar unsere eigene Näherei zur Herstellung von Bezügen.

Haben die Breckle Matratzen einen Geruch?

Unsere Breckle Matratzen sind vergleichsweise sehr geruchsarm. Dies kommt durch eine sorgfältige Auswahl der verwendeten Komponenten, sowie eine Ruhephase des Schaums von bis zu einer Woche vor Weiterverarbeitung. Trotzdem können die Breckle Matratzen einen leichten „Neu“-Geruch haben. Dieser verfliegt innerhalb der ersten paar Stunden in einem gut gelüfteten Raum. Sie können ebenfalls den Bezug waschen, soweit möglich um dies zu beschleunigen. Das Waschen des Bezugs ist aber nicht unbedingt notwendig.

Passen die Breckle Matratzen auf jedes Bettgestell

Unsere Breckle Matratzen passen auf beinahe jedes Bettgestell und können auch auf dem sauberen und trockenen Boden benutzt werden. In diesem Fall empfehlen wir ein regelmäßiges Anheben, um die Breckle Matratze ausreichend zu belüften.

Bei dünnen Matratzen von unter 16cm kann es bei einfachen Lattenrahmen mit einem Abstand zwischen den Latten von mehr als 7cm dazu kommen, dass der Lattenrost spürbar ist. Zum regelmäßigen Schlafen eines normalgewichtigen Erwachsenen empfehlen wir daher eine Breckle Matratze von einer Gesamthöhe von mindesten 16cm.

Muss man die Breckle Matratzen wenden

Nein, ein Wenden der Breckle Matratze ist nicht nötig. Bei einkernigen Breckle Matratzen ist dies aber problemlos möglich.

Wie kann ich die Breckle Matratzen waschen?

Sie können die Bezüge der Breckle Matratze bedenkenlos waschen. Öffnen Sie dafür den Bezug am Reißverschluss und nehmen den Kern heraus. Wir empfehlen Ihnen bei 40°C zu waschen. Bitte beachten Sie: Sollte Ihr Matratzenbezug kein Reißverschluss haben ist er nicht waschbar und der Bezug nicht abnehmbar.

Was ist wenn ich stark schwitze?

Wenn Sie nachts stark schwitzen, kann dies viele Ursachen haben. Es kann z.B. an der Zimmertemperatur, der Bettdecke oder der Matratze liegen. Unsere Breckle Matratzen haben atmungsaktive Bezüge und einen offenporigen Schaum, der atmungsaktiv ist.

Welche Breckle Matratze passt sich dem Körper an?

Eine gute Matratze passt sich perfekt ihrem Rücken, Nacken und Hüfte an und sorgt so für eine gleichmäßige Druckverteilung. Andernfalls kann es zu Schmerzen und Verspannungen kommen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie eine für Sie passende Breckle Matratze finden, die sich individuell ihrem Körper anpasst. Wenn Sie hier eine ausführliche Beratung wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Welche Noten vergibt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest bewertet nach Schulnoten. Von einer 1, also „sehr gut“ bis hinzu einer 5, „mangelhaft“.

Wie testet die Stiftung Warentest Matratzen?

Die Stiftung Warentest testet Matratzen in folgenden Kriterien:

    • Liegeeigenschaften (40%)
    • Haltbarkeit (25%)
    • Bezug (10%)
    • Gesundheit und Umwelt 10%)
    • Handhabung (5%)
    • Deklaration und Werbung (10%)

Wozu brauche ich einen Topper?

Ein Topper kann großen Einfluss auf den Schlafkomfort haben. Ein Topper ist eine zusätzliche Schicht Schaumstoff auf deiner Matratze und kann z.B. eine zu harte Matratze weicher machen oder eine kühlende oder wärmende Zwischenschicht einfügen. Außerdem sorgt er für zusätzliche Körperunterstützung und eine einheitliche Auflagefläche, wenn man zu zweit auf zwei einzelnen Matratzen im Bett schläft. Prinzipiell ist ein Topper für alle Matratzenarten und besonders für Boxspring- und Polsterbetten geeignet.

Wie kann ich einen Topper waschen?

Wie bei einer Matratze kann der Bezug des Toppers abgneommen und gewaschen werden. Hier empfehlen wir 40°C. Aber auch 60°C sind möglich.

Für welches Körpergewicht sind die Breckle Matratzen geeignet?

Für kleine und leichte Menschen empfehlen wir prinzipiell einen niedrigeren Härtegrad, damit trotzdem eine angemessene Dämpfung möglich ist. Auch hier gibt es aber subjektiv unterschiedliche Vorlieben. Umso mehr Gewicht ins Spiel kommt, umso höher sollte die Matratze sein, damit ausreichend Dämpfung vorhanden ist und die Matratze nicht zu schnell durchliegt. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich am Telefon.

Passt die Breckle Matratze zu einem verstellbaren oder elektrischen Lattenrost?

All unsere Breckle Matratzen sind für die Benutzung mit einem verstellbaren elektrischen Lattenrost geeignet.

Für welchen Typ ist Federkern bzw. Schaum am besten geeignet?

Prinzipiell sind sowohl Federkern- als auch Schaum Matratzen für jede Körpergröße und -gewicht geeignet. Die Unterschiede hier ligen eher in der Anpassungsfähigkeit, der Haltbarkeit und der Druckentlastung. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich telefonisch.

Bestellung

Bezahle ich online oder im Laden vor Ort?

Sollten Sie eine Bestellung ändern möchten, schreiben Sie uns bitte an service@breckle.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen, die sich bereits im Versand befinden, nicht mehr ändern können.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Sollten Sie eine Bestellung stornieren möchten, schreiben Sie uns bitte an service@breckle.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen, die sich bereits im Versand befinden, nicht mehr stornieren können. Sie können hier aber die Annahme der Sendung verweigern. Auf diesem Weg wird das Paket an uns zurückgesendet, ohne dass für Sie weiterer Aufwand anfällt. Bitte informieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Sie erreichen unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder per Mail unter service@breckle.de.

Wenn Sie eine ausführliche telefonische Beratung wünschen, können Sie hier einen Termin dafür buchen.

Wo kann ich meinen Rabattcode eingeben?

Wenn Sie einen Gutscheicode haben, können Sie ihn in unserem Breckle Matratzen Online Shop eingeben, sobald Sie beim Schritt 'KASSE' sind. Durch einen Klick auf 'Rabattcode eingeben' unterhalb des Gesamtpreises können Sie Ihren Code eingeben.

Ich kann meine Bestellung nicht stornieren. Was nun?

Sollten Sie eine Bestellung stornieren möchten, schreiben Sie uns bitte an service@breckle.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen, die sich bereits im Versand befinden, nicht mehr stornieren können.

Lieferstatus & Versand

Den Status Ihrer Bestellung erhalten Sie über die Sendungsverfolgung des Transportdienstleisters (DHL oder DPD). Sollten Sie noch keine Daten zur Sendungsverfolgung erhalten haben, befindet sich Ihre Bestellung noch in der Versandvorbereitung. Sollten Sie mehrere Artikel bestellt haben, können Sie mehrere Sendungsverfolgungsnummern erhalten.

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können bei uns auf folgende Weisen zahlen:

- Zahlung per PayPal

- Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)

- Zahlung auf Rechnung via Klarna

- Zahlung über Sofortüberweisung

Probleme beim Bezahlen?

Sollte eine Zahlung und ein Kaufabschluss nicht möglich sein, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Zahlungsmethode. Bitte prüfen Sie, ob im Zweifelsfall Ihr Konto (z.B. ihr PayPal-Konto tatsächlich belastet wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie einfach erneut bestellen oder die Zahlungsart wechseln.

Prüfen Sie außerdem Ihre Internetverbindung, sowie eventuelle Scriptblocker oder Firewalls. Prüfen Sie außerdem, ob die Bestellung auf einem anderen Gerät möglich ist.

Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice.

Lieferung

Liefert Breckle alle Artikel frei Haus?

Matratzen, Betten und Topper versenden wir gratis.

Ein Versand von Betten ist derzeit noch nicht möglich. Gerne können Sie diese bei unserem Standort in Northeim abholen.

Wie funktioniert die Lieferung?

Nach der Bestellaufgabe erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung. Sobald Ihr Artikel versendet wurde, erhalten Sie zudem eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung.

Unsere Versanddienstleister sind DPD und DHL.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand ist für Sie kostenlos. Retouren im Karton sind ebenfalls kostenlos. Für Abholungen können Retourekosten anfallen, die Sie gemäß unserer Widerrufsbestimmungen zu tragen haben.

Wie viele Sendungen bekomme ich bei einer Bestellung mit mehreren Produkten?

Wenn Sie mehrere Produkte bestellen, kommen diese aufgrund Ihrer Größe im Regelfall einzeln bei Ihnen an. In der Sendungsverfolgung, die wir Ihnen mit der Versandbestätigung zur Verfügung stellen, können Sie Ihre Lieferung verfolgen.

Mein Produkt ist verschmutzt oder defekt. Ist mein Produkt gebraucht?

All unsere Produkte sind neu und ungebraucht. Ein Versand von benutzten Matratzen, Kissen oder Toppern kann logistisch von uns ausgeschlossen werden. In wenigen Einzelfällen kommt es beim Transport dazu, dass die Vakuumverpackung Luft saugt. Dies beeinträchtigt die Hygiene Ihrer Matratze nicht. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Bestellung verschmutzt bei Ihnen ankommt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Wie lange muss die Breckle Matratze ruhen?

Damit Ihre Breckle Matratze nach dem Öffnen der Vakuumverpackung Luft saugen und Ihre vorgesehene Größe erreichen kann, empfehlen wir eine Wartezeit von zwei Stunden vor Gebrauch.

Wie lange dauert der Versand?

Die Versanddauer ist abhängig vom Artikel und Sie finden Sie individuell im Warenkorb, nachdem sie den Artikel hinzugefügt haben. Die Matratze wird individuell für Sie gefertigt, daher kann sich der Versand etwas verzögern.

Lieferstatus & Versand

Den Status Ihrer Bestellung erhalten Sie über die Sendungsverfolgung des Transportdienstleisters (DHL oder DPD). Sollten Sie noch keine Daten zur Sendungsverfolgung erhalten haben, befindet sich Ihre Bestellung noch in der Versandvorbereitung. Sollten Sie mehrere Artikel bestellt haben, können Sie mehrere Sendungsverfolgungsnummern erhalten.

Rückgabe

Wie funktioniert die Rücksendung?

Sie können Ihre Retoure ganz einfach über unser Retoure-Portal anmelden. 

Der Körper braucht häufig einige Zeit um sie an eine neue Matratze zu gewöhnen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre 30 Tag Probeschlafen voll auszunutzen, bevor Sie Ihre Retoure einleiten.

Wenn Sie sich unsicher sind, schauen Sie gerne durch unsere Häufigen Fragen oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Unsere Rücknahmebedingungen finden Sie hier:

Wie funktioniert ein Umtausch?

Wenn Sie glauben, dass Sie sich für die falsche Matratze entschieden haben, tauschen wir Ihnen den Artikel gerne innerhalb der 30-tägigen Widerruffrist aus. Unser Kundenservice berät Sie hier gerne umfassend per Mail oder telefonisch.

Wenn Sie einen Umtausch gegen ein anderes Produkt wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie erfolgt die Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt, sobald die Ware unser Retourelager erreicht hat und eingebucht wurde. Die Erstattung erfolgt dann über die gleiche Art, wie Sie bezahlt haben. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen kann.

Haben Sie weitere Fragen?

Meine Bestellung bearbeiten

Sollten Sie eine Bestellung ändern möchten, schreiben Sie uns bitte an service@breckle.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen, die sich bereits im Versand befinden, nicht mehr ändern können.

Produktinformationen

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Produkten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Lieferstatus & Versand

Den Status Ihrer Bestellung erhalten Sie über die Sendungsverfolgung des Transportdienstleisters (DHL oder DPD). Sollten Sie noch keine Daten zur Sendungsverfolgung erhalten haben, befindet sich Ihre Bestellung noch in der Versandvorbereitung. Sollten Sie mehrere Artikel bestellt haben, können Sie mehrere Sendungsverfolgungsnummern erhalten.

Bestellung stornieren

Sollten Sie eine Bestellung stornieren möchten, schreiben Sie uns bitte an service@breckle.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen, die sich bereits im Versand befinden, nicht mehr stornieren können. Sie können hier aber die Annahme der Sendung verweigern. Auf diesem Weg wird das Paket an uns zurückgesendet, ohne dass für Sie weiterer Aufwand anfällt. Bitte informieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

Sonstiges

Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns gerne hier.